In den letzten Tagen des Februars 2022 wurden auf drei unserer vier Höfe nun die bauvorbereitenden Maßnahmen der SuL durchgeführt. An drei Tagen wurden Bauzäune, doppelt gesichert, aufgestellt. Am 24.2.22 war um 6 Uhr bereits Polizei vor Ort. Ab 7 Uhr weckten die Morgenspaziergänger mit musikalischem Spektakel (Trompete, Geige, Akkordeon) alle Nachbar*innen.
Mit ca. 40 Anwohner*innen, Aktiven der Linkspartei, Katalin Gennburg, Aktiven von Pro Plänterwald und vielen anderen Interessierten wurden die bauvorbereitenden Maßnahmen der SuL begleitet. Die ersten Fällungen verzögerten sich, da ein Kran bei der Weiterfahrt blockiert wurde. Der Unmut der Anwohner*innen war zwischenzeitlich lautstark zu vernehmen. Der Rücktritt der SuL vom LOI hat da ganz entscheidend zu beigetragen.
Hier einige Eindrücke von den letzten Tagen im Februar 2022 auf unseren Höfen. Ab spätestens Mai 2022 soll dann mit dem Bau von drei Wohnblöcken auf diesen drei Höfen begonnen werden.
Der Orionhof steht noch unberührt und wir hoffen sehr, dass es einen gemeinsamen Weg aller Beteiligten geben wird, um diesen Innenhof wenigstens zu erhalten.