zum besseren Verständnis für den folgenden Artikel: Mitte September haben wir - die BI Plänterwald - einen Antrag auf Akteneinsicht beim Bezirksamt gestellt, dieser wurde uns - mit Mail vom 6.10.21 - verwehrt, da es ein laufendes Verfahren ist. In diesem Text wurde ganz nebenbei erwähnt, dass der Bauantrag der SuL eingereicht wurde. Wenn das die Informationspolitik des Bezirksamtes ist, dann Gute Nacht.... ....und die Stadt und Land hielt es gar nicht für nötig uns und alle Anwohner*innen über den eingereichten Bauantrag zu informieren...
Ein Grund mehr am Donnerstag vor dem Rathaus auf unser Anliegen aufmerksam zu machen !
Herzliche Grüße Eure BI Plänterwald
Tagesspiegel Newsletter Treptow Köpenick vom 1.11.21 von Thomas Loy:
Stadt und Land stellt Bauantrag für Plänterwald-Nachverdichtung. Die Bürgerinitiative Plänterwald fühlt sich mal wieder bestätigt. Die Wohnungsbaugesellschaft Stadt und Land habe quasi hinter dem Rücken der BI einen Bauantrag für die umstrittene Nachverdichtung mit Neubaublöcken an der Orionstraße gestellt. „Erst durch Zufall wurde dies der Anwohnerschaft bekannt“, teilt die BI am 25. Oktober mit. Dem widerspricht das Bezirksamt. Die BI sei am 6. Oktober offiziell vom Bezirksamt über den Eingang des Bauantrags vom 21. September informiert worden. Eine tagesaktuelle Information sei nicht üblich, erklärt Baustadtrat Rainer Hölmer auf Anfrage des Bauausschussvorsitzenden Uwe Doering (Linke).
Keine Änderung der Pläne. Der Bauantrag bedeute keine Abwendung der zwischen der Wohnungsbaugesellschaft und dem Bezirksamt geschlossenen Absichtserklärung (Letter of Intent), dass eine Ersatzbaufläche für die Innenhof-Bebauung gesucht werde. „Für den Fall einer Baugenehmigung könnten dann zunächst die Gebäude errichtet werden, die nicht im Innenhofbereich positioniert sind. So soll Zeit gewonnen werden, um die grundstücks- und baurechtlichen Themen für den neuen Standort zu klären [also den Letter of Intent umzusetzen] ohne Verzögerungen für das Gesamtbaufeld herbeizuführen [also das Bauvorhaben umzusetzen]“, erklärt Hölmer. Es solle keine Zeit verloren werden, da die neuen Wohnungen schließlich dringend gebraucht würden.
Protest trotz der Beschwichtigung. Am Donnerstag will die BI Plänterwald um 15.30 Uhr vor der Bezirksverordnetenversammlung am Rathaus Treptow demonstrieren. Die BI befürchtet, dass Stadt und Land eine Baugenehmigung erhalte und sofort loslegen könne, sollte sich die Option einer Ersatzbaufläche zerschlagen.